Linux-Kurs: Grafische Benutzeroberfläche

Definition

Grafische Benutzeroberflächen sind Erweiterungen (manche sehen es auch als Bestandteile) von Betriebssystemen, die dazu dienen, die Benutzerschnittstelle zwischen Mensch und Maschine verständlicher, einfacher und effektiver zu gestalten.

Grafische Benutzeroberfläche

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte

Wer hat eigentlich die grafische Benutzeroberfläche erfunden? Nein, falsch es war weder Bill Gates noch irgendein anderer Mitarbeiter von Microsoft. Es war auch viel früher, als die meisten denken. Sie wurde in einer Designstudie von Douglas (auch Doug genannt) Engelhart in seinem Projekt "Augmentation of Human Intellect) am SRI (Stanford Research Institute) bereits im Jahre 1968 entwickelt. Dieses System benutzte einen von einer Maus gesteuerten Cursor und hatte bereits mehrere Fenster. Fertiggestellt wurde sie dann Mitte der 1970er Jahre vom Forschungszentrum Xerox PARC. Richtig zur Einsatzreife brachte dann die grafische Benutzeroberfläche (Arbeitsfläche) erst Steve Jobs von Apple. Er soll die Oberfläche bei PARC gesehen haben und sofort begeistert gewesen sein. Mit dem Macintosh - nach Apple Lisa - kam die erste ausgereifte und auch lange Zeit unübertroffene grafische Oberfläche 1984 zur Marktreife. Bill Gates pfropfte seinem MS-DOS einen grafischen Aufsatz auf, der unter dem Namen Windows bekannt wurde. Richtig populär wurde das Betriebsystem erst 1990 mit dem Erscheinen von Windows 3.0.

Die Geschichte der grafischen Benutzeroberflächen im Internet:

  • Wer mehr über die Geschichte der Gui (graphical user interface) erfahren will und des Englischen mächtig ist, sei Jeremy Reimers "A History of the GUI" empfohlen.
  • Wer die Klassiker wie "die" Lisa oder den Maacintosh von Apple noch nie gesehen hat, finden Screenshots unter Welcome to my GUI Gallery. Eine faszinierende Webseite, da es dort ansonsten auch von (fast) allen anderen Grafischen Oberflächen Screenshots gibt. So z.B. von AmigaOS, RISC OS, BeOS, OS/2 und natürlich die zahlreichen Windows-Sprösslinge.