Python in Kürze, kein Python-Kurs

Anmerkungen zu Python

Python läuft nicht nur unter Linux
Achtung Python kann süchtig machen! Streng genommen gehört Python eigentlich gar nicht auf diese Webseite, denn Python ist nicht wesentlich für Linux. Darüberhinaus ist Python plattformunabhängig und läuft auch unter Windows und Mac. Aber bei Linux oder besser eine Linux-Installation ohne Python muss man auf viele interessante Anwendungen verzichten. Die Programmiersprache Python erfreut sich einer enormen Beliebtheit unter Linux-Benutzern.

Im Vorwort zu seinem "Python Cookbook" dankt Alex Martelli einem früheren Kollegen, Alessandro Bottoni, für seine Beharrlichkeit. Sein Kollege bat ihn beständig, sich mit Python zu beschäftigen. Martelli lehnte zunächst ab, weil er seiner Meinung nach bereits genügend Programmiersprachen kannte. Heute zählt Martelli zu den namhaften Experten in Python. Versteht sich von selbst, dass er nun kaum mehr etwas von den anderen Sprachen wissen will.

Ein Beispiel

Wie elegant sich mit Python programmieren lässt, zeigt das folgende Beispiel, in dem mittels einer kleinen Python-Funktion rekursiv die Fakultät einer Zahl berechnet wird. def fakultaet(x): if x > 1: return x * fakultaet(x - 1) else: return 1

Guido von Rossum, der "Vater" oder "Erfinder" von Python

Erst Anfang der 1990er wurde Python von Guido van Rossum am Zentrum für Mathematik (Centrum voor Wiskunde en Informatica) in Amsterdam entwickelt. Python ist also noch eine relativ junge Sprache, vor allem wenn man bedenkt, dass C z.B. über 20 Jahre älter ist. Ursprünglich war Python als Nachfolger für die Lehrsprache ABC entwickelt worden und sollte auf dem verteilten Betriebssystem Amoeba laufen. Guido van Rossum hatte auch an der Entwicklung der Sprache ABC mitgewirkt, so dass seine Erfahrungen mit ABC auch in Python einflossen.

Gute Gründe für Python


Für den Einsatz von Python als Programmiersprache spricht vieles:
  • Programme und Skripte lassen sich in Python bedeutend schneller entwickeln als in konventionellen oder "klassischen" Programmiersprachen wie zum Beispiel in C bzw. C++, Algol oder Pascal.
  • Python ist eine plattformunabhängige Sprache, die auf allen gängigen Betriebssystenen vorhanden ist. Selbstverständlich gibt es Versionen für die bekannten Betriebssysteme Windows, Apple / Macintosh und Linux / Unix aber Python wird auch auf OS/2 und BeOS und vielen anderen Betriebssystemen unterestützt.
  • Python eignet sich sowohl für die Entwicklung kleiner einfacher Skripte als auch für die Entwicklung von umfangreichen Programmpaketen.
  • Oh ja, mit Python lässt sich auch objektorientiert programmieren, denn es ist konsequent objektorientiert aufgebaut und entwickelt worden, also nicht so wie bei C++.
  • Aber in Python zwingt niemanden objektorientiert zu programmieren, was für viele einen deutlichen Vorteil gegenüber Java darstellt.
  • Rapid-Prototyping oder "Rapid Application Development" kein Problem.
  • Und diejenigen, die von Lisp oder Perl wechseln wollen: Kein Problem, sie werden sich wohlfühlen.
  • Mit TKinter und PyQt, um nur die wichtigsten zu nennen, macht Python Oberflächenprogrammierung zum Kinderspiel.
  • Python ist kostenlos und freie Software
  • War das schon alles? Natürlich nicht, aber weitere gute Gründe findet man leicht, wenn man mit Python beginnt. Python macht einem den Anfang leicht. Man muss nicht unbedingt eine Seminar oder einen Kurs belegen, außer es soll besonders schnell und gründlich gehen. Es gibt viele Kurse und Tutorials im Internet, außerdem gibt es viele gute Lehrbücher.
  • Online-Kurse

    • Mehr als einen Einführungskurs bietet die Webseite Python-Kurs.de. Neben einem Tutorial befinden sich dort auch Buchvorstellungen und ein kommentierte weiterführende Links zu Python.
    • Der Parnass (oder Parnassus) ist der mit fast 2500 Metern der zweithöchste Berg von Griechenland. Am Fuß des Massivs liegt Delphi. Der Berg ist in der griechischen Mythologie Apollon geweiht und gilt deshalb als Heimat der Musen und ist damit ein Sinnbild für Literatur und Lyrik. Aber in der Schatzkammer des Parnassus oder Vaults of Parnassus befinden sich keine antiken Schätze sondern höchst nützliche Python-Skripte. (Anmerkung: Leider funktioniert der Link zu Vault of Parnassus nicht mehr! Wir werden ihn sofort wieder einfügen wenn er wieder existiert!)

      Wesentliche Python-Informationen, Tutorials, Dokumentationen und Downloads finden sich unter Python Programming Language - Official Website

      For those who are looking for a courses or a tutorial in English: Python Course